Die Zeit - anfangslos wie die Gesellschaft

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Die Zeit - anfangslos wie die Gesellschaft

Es ist unsere tiefsitzende Gewohnheit, alles, alle Prozesse, so zu analysieren, daß wir einen Anfang und ein Ende setzen.
Wir müssen unsere Wahrnehmung begrenzen, wir müssen Themen abstecken; denn wir unterliegen dem Zwang zur "Komplexitätsreduktion" (Luhmann). Wenn wir etwas untersuchen wollen, weil wir etwas machen müssen, sind wir gezwungen, an irgendeinem Punkt anzufangen, um an irgendeinem späteren Punkt "fertig zu werden". Dies ist nicht weniger als eine notwendige Zweckmäßigkeitserwägung, aber eben auch nicht mehr.
Unzutreffend wird es, wenn es bspw. heißt: "Unsere Erfahrung sagt uns, daß alles, was existiert, einen Anfang gehabt hat. Etwas anderes können wir uns nicht vorstellen, können wir nicht begreifen." * Es ist richtig, daß mit dem Verzicht auf die gedankliche Konstruktion eines Anfangs das Vorstellungs­vermögen meist überschritten, zumindest jedoch extrem strapaziert wird; daraus kann jedoch nicht gefolgert werden, oder aber, wie es im zitierten Beispiel geschieht, dies kann nicht auf ein vermeintlich erlerntes Tatsachenwissen zurückgeführt werden, daß alles einen Anfang habe. Denken und Handeln erfordern das Setzen eines Anfangs bzw. mehrerer Anfangspunkte. Es liegen jedoch keine Erfahrungen über Anfänge vor, die nicht ihrerseits Entwicklungsresultate sind. Dagegen gibt es einen schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz, daß die falschem Stolz geschuldete Annahme, man sei "der erste", sich im günstigen Fall als Illusion erweist. Bei Ausbleiben dieser Enttäuschung bleibt der beschränkte Blickwinkel erhalten.

Jurga: Die politische Dimension von Zeit ..., Duisburg 1999.

* Boschke, F. L.: Zeit, das unverstandene Phänomen, S. 179.

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]