Günter Reichwein

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

92

Es wurde Zeit am Pfingstmontag.
Wir hatten gerade den letzten Programmpunkt unserer Berlinreise absolviert und saßen am Wannsee. Ein herrliches Wetter, leckere Würstchen vom Grill, Kaffee und Cola – ich wäre gern noch ein paar Stündchen in dem munteren Treiben sitzen geblieben. Aber es nützte ja nichts. Wie gesagt, es wurde Zeit.

Günter Reichwein, der Vorsitzende der Duisburger DIG-Arbeitsgemeinschaft, musste nämlich zum Flughafen. Flug Berlin – London. Also fuhr ich ihn zum Airport Tegel und seinen PKW zum Rhein. Wie Sie sich denken können, war ich noch nicht in Duisburg, als Günter Reichwein schon längst nicht mehr in London, sondern bereits in Portsmouth war.

Günter Reichwein,
Foto: Stadt Duisburg

Warum ich Ihnen das alles erzähle? Und was machte er da, besser was wurde da mit ihm gemacht?

Civic Award

Nun, Reichwein wurde von der Stadt Portsmouth am Dienstag, den 13. Mai 2008, mit dem „Civic Award“ geehrt, einer hohen Auszeichnung, die bislang ausschließlich an Portsmouther verliehen wurde. Aber manchmal, ganz selten, müssen eben auch mal Ausnahmen gemacht werden. Zum Beispiel für Außergewöhnliches. Und die Städtepartnerschaft zwischen Portsmouth und Duisburg war Günter Reichwein außergewöhnlich wichtig. Sie ist ihm sehr wichtig. Er wird der Stadt Duisburg auch weiterhin zur Kontaktpflege zu Verfügung stehen; und er hat in Portsmouth Kontakte!
Wieso „auch weiterhin“? Nun, der VHS-Fachbereichsleiter Neusprachen geht in Rente. Aber nicht in den Ruhestand. Denn neben den Beziehungen Duisburgs zu Portsmouth liegen Reichwein die deutsch-israelischen Beziehungen sehr am Herzen. Was bei einem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, dafür steht nämlich die Abkürzung DIG, irgendwie auf der Hand liegt.

Mach weiter so, Günter!
Und: viel Glück im neuen Lebensabschnitt!

Werner Jurga, 25.05.2008

 

Mitteilung der VHS Duisburg

Partnerstadt Portsmouth ehrt Abteilungsleiter der VHS

Eine hohe Auszeichnung der Stadt Portsmouth wurde jetzt unserem ehemaligen Mitarbeiter Günter Reichwein zuteil.

Die englische Partnerstadt verlieh Günter Reichwein den "Civic Award" und ehrte damit sein langjähriges Engagement für die Partnerschaft der beiden Städte. Oberbürgermeister Adolf Sauerland gratulierte dem ehemaligen Abteilungsleiter der Volkshochschule Duisburg zu dieser würdigen Anerkennung seiner großen Verdienste um die älteste Städtepartnerschaft und die engen und guten Beziehungen zwischen Duisburg und Portsmouth, die er seit Jahren ebenso ideenreich wie verlässlich mitgestaltet.
 

Mitteilung der Stadt Portsmouth

New mayor hands out accolades

Portsmouth's new lord mayor Richard Jensen presented the civic awards for 2008

>> Günter Reichwein – For his work for the Duisburg-Portsmouth twinning link and the furtherance of friendship between the two cities.

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]