Linke gegen CDU-Taktik

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

DIE LINKE: "CDU taktiert und lockt mit Placebos"

Entschuldung der Kommunen und Investitionsprogramm müssen realisiert werden

Rook

Horst Werner Rook

"Öffentlicher Druck wirkt", erklärt Pressesprecher Horst Werner Rook für DIE LINKE Duisburg zum Thema Entschuldung der Kommunen und Investitionsprogramm. Rook: "Das Taktieren von OB Sauerland ist allzu durchsichtig. Einerseits spitzt er schon den Rotstift für Kürzungen im Duisburger Sozialhaushalt. Andererseits appelliert CDU Mitglied Sauerland auf einem OB-Gipfel an seine eigene Partei, die in Land und Bund für die Unterfinanzierung der Kommunen Verantwortung trägt, ein Entschuldungsprogramm an zu gehen.

Das doppelbödige und taktische Spielchen der CDU ist nichts anderes als Wählertäuschung. Denn wenn Brandstifter zum Löschen aufrufen, sollten alle Alarmglocken läuten. Es zeigt sich aber auch, wie öffentlicher Druck dafür sorgt, dass die CDU sich bewegen muss. DIE LINKE hat klare Positionen und wird den Druck verstärken: Dem Spardiktat der Kommunalaufsicht und einem damit verbundenen Aushebeln der kommunalen Selbstverwaltung muss Widerstand entgegen gesetzt werden. Ein Entschuldungsprogramm von Bund und Land zugunsten notleidender Kommunen - unabhängig vom Standort Ost oder West - muss endlich realisiert werden. Und anstelle von Kürzungen bei Sozialem oder Bildung ist ein wirksames Investitions- und Beschäftigungsprogramm alternativlos.

Wenn nun CDU Ministerpräsident Rüttgers angesichts der Konjunkturkrise auf ein Investitionsprogramm von 2,66 Mrd. Euro verweist, das schon im NRW-Haushaltsentwurf vorgesehen sei, ist dies eine Mogelpackung mit Placebos, wo wirksame Medikamente notwendig wären", erklärt Rook für DIE LINKE und ergänzt: "Es müssen Zukunftsinvestitionen in einer Größenordnung von mindestens 15 Milliarden Euro her, wie es DIE LINKE bereits im NRW Landtag gefordert hat. Wenn Herr Rüttgers oder Duisburgs OB Sauerland nach dringend anzugehenden Aufgaben für Zukunftsinvestitionen suchen, können sie diese im Programm der LINKEN NRW oder dem Kommunalprogramm der Duisburger LINKEN finden: Einführung eines Sozialtickets bei gleichzeitigem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs oder Energie effiziente Bausanierung sind nur zwei von vielen Beispielen, wie der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt notwendige Impulse gegeben werden können."

Quelle: Die Linke. Duisburg, 21.12.2008

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]