Kandidaten der SPD Rheinhausen

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Pressemitteilung des SPD Bezirksverbandes Rheinhausen

Die SPD hat ihre Kandidaten für den Rat und Bezirk für die Kommunalwahl 2009 nominiert und setzt dabei auf stärkere politische Arbeit in den Bezirken

Die SPD hat ihre Kandidaten für den Rat und Bezirk im Bezirk Rheinhausen abschließend nominiert.

Bei der Ratskandidatur wurde vor allem auf bessere Präsenz des Bezirkes und seinen Interessen im Rat wert gelegt. Dies kommt vor allem durch die Kandidatur von drei bisherigen Bezirksvertretern für Direktwahlkreise zum Ausdruck.

In der SPD kommt es nur in wenigen Fällen vor, dass Kandidaten sich sowohl für die Bezirksvertretung als auch für ein Ratsmandat bewerben. So werden Reiner Friedrich und Rainer Schütten in der nächsten Bezirksvertretung nicht mehr vertreten sein, da sie ausschließlich für ein Direktmandat im Rat kandidieren.

Für den Rat treten in den Direktwahlkreisen folgende Kandidaten an:

Wahlkreis Bergheim Süd/Rumeln-Ost                                Reiner Friedrich,

Wahlkreis Rheinhausen Mitte/Hochemmerich –Süd         Jürgen Edel,

Wahlkreis Hochemmerich-                                                    Elisabeth Liss,

Wahlkreis Bergheim-Nord                                                    Elke Patz,

Wahlkreis Friemersheim                                                     Rainer Schütten,

Wahlkreis Rumeln-Kaldenhausen                                         Manfred Krossa.

Die hier gebündelte politische Erfahrung aus Rat und Bezirk ist der Garant dafür, dass zukünftig die politischen bezirklichen Belange im Rat noch nachhaltiger vertreten werden, denn die Ausübung eines politischen Mandates im Auftrage des Bürgers bedarf neben einem breiten Fachwissen auch einer großen Portion an Erfahrung.

Auch in der Bezirksvertretung wird die Kontinuität der politischen Arbeit sichergestellt und auch neue Kandidaten konnten für die politische Arbeit im Bezirk gewonnen werden. Unter den Plätzen 1 bis zehn sind sechs neue Mitglieder zu finden, von denen Winfried Boeckhorst seine Erfahrung aus mehrjähriger Ratsarbeit mit in die Arbeit der Bezirksvertretung einbringen wird. Für die SPD ist es wichtig auch neue Mitglieder an Mandatsfunktionen heran zu führen und nicht über Jahre mit fast der gleichen Mannschaft die Politik vor Ort zu betreiben, denn Mandate dürfen keine Erbhöfe sein.

So kandidieren neben den bisherigen Mandatsträgern Rolf Holz, Hans-Jörg Klein, Manfred Krossa, Dieter Hannig in der Bezirksvertretung die neuen Kandidaten Winfried Boeckhorst, Hans-Joachim Medewitz, Helmut Herbst, Gerti Asch, Dietmar Bluhm und Gerda Lenders.

Auch für die Reserveliste konnten sich die Rheinhauser Kandidaten auf aussichtsreichen Plätzen positionieren. Auf Platz 8 ist Elke Patz und auf Platz 11 Manfred Krossa und auf Platz 19 Elisabeth Liss und auf Platz 25 Reiner Friedrich.

Somit ist die bezirkliche Präsenz auch ausreichend über die Liste abgesichert und die bisher erfolgreiche Arbeit der SPD im Bezirk  durch entsprechende Mandate sichergestellt.

Reiner Friedrich

Vorsitzender des SPD Bezirksverbandes
02.10.2008

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]