Bruckhausen

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Wolfgang, ne Kölsche Jong, versuchte noch, sie zu trösten:

Alexandra, jevv et zo:
Manch einer föhlt sich he em Stech jelooße,
Alexandra, nit nur du, nit nur du.

Für die des Kölschen nicht so Mächtigen hier die deutsche Übersetzung:

Alexandra, gib es zu:
Manch einer fühlt sich hier im Stich gelassen.
Alexandra, nicht nur du.

Doch Alexandra, die eigentlich Doris hieß, kam aus dem Memelland, das eigentlich Litauen heißt. Sie wurde geboren in Heydekrug, das eigentlich Silute heißt, und zum Kreis Memel, das eigentlich Klaipeda heißt.
Sie blieb untröstlich:

Zigeunerjunge, Zigeunerjunge,
wo bist du, wo sind eure Wagen?
- Tam ta ta ta ta tam tam ta tam tam ta tam -
doch es blieb alles leer,
und mein Herz wurde schwer.

Zigeunerjunge, Zigeunerjunge,
wo bist du, wer kann es mir sagen?
- Tam ta ta ta ta tam tam ta tam tam ta tam -
doch es blieb alles leer,
und ich weinte so sehr.

Tja, jetzt sind sie weg, die Zigeuner! Wobei: das ist wie mit dem Geld. Es ist nie weg, es ist nur woanders.
Sie sind zwar nicht mehr in Bruckhausen, wohl aber im Brockhaus. Ja, im Großen Brockhaus sind sie noch, die Zigeuner. Da steht:

Zigeuner, im dt. Sprachraum abwertende Benennung der Sinti und Roma, die diese Bezeichnung als diskriminierend ablehnen.

Und das stimmt sogar … teilweise. Weil der Begriff „Zigeuner“
historisch und vor allem nationalsozialistisch kontaminiert ist, wird er vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma als diffamierend abgelehnt. Anderer Ansicht ist die Sinti Allianz Deutschland, die das Wort als Eigenbezeichnung verwendet. Es sei unabhängig von den ihm anhängenden negativen Konnotationen an und für sich nicht diskriminierend. Nicht das Wort, sondern die Sprecherabsicht sei entscheidend. Im mehrheitsgesellschaftlichen unreflektierten Alltagsdiskurs – hier mit diffusem und nicht unbedingt ethnischem Inhalt, aber auch im wissenschaftlichen Raum – hier ethnisch-kulturell ausschließlich auf Roma im Sinne der Gesamtethnie bezogen – war das Bemühen um eine neue sprachliche Konvention nur begrenzt erfolgreich. Anders als „Neger“, „Fräulein“ oder „Lappe“ wurde „Zigeuner“ dort durch die respektierenden Eigenbezeichnungen nicht abgelöst.
Dies erfahren wir aus Wikipedia.
Ich sehe es eigentlich eher so wie die Sinti Allianz; aber freilich: ich habe darüber nicht zu befinden. Ebenso wenig wie Wikipedia, wo gegenwärtig der Begriff „Zigeuner“ nicht geführt wird. Über den Text wird gerade diskutiert.

Wie bereits erwähnt, wird das Wort „Zigeuner“ vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma als diffamierend abgelehnt. Und der Zentralrat ist gewiss die legitime, weil größte Organisation der deutschen Sinti und Roma.
Also geht es jetzt politisch korrekt weiter. Wie zum Beispiel auch in der Duisburger WAZ.
Da heißt es: Sinti und Roma …
… na, da bin ich aber beruhigt. Und was gibt es zu berichten?
Sinti und Roma, die in Scharen … muss es nicht „Horden“ heißen?
Wohnungen bevölkerten … na so was!
oder in Autos und in Grünanlagen campierten ... sind weitergezogen.

Na, Gott sei Dank! Das heißt: den Behörden sei Dank. Diese „Scharen“ sind nämlich abgehauen wegen der  "Taktik der kleinen Nadelstiche" der Behörden.
Egal. Dank wem Dank gebührt.

Der WAZ-Bericht hat übrigens als Überschrift „Bruckhausen atmet auf“. Das ist nun wirklich äußerst erstaunlich. Wie kann das denn? Aufatmen in Bruckhausen?
Bestimmt haben diese Zig…, halt: Sinti und Roma den Dreck, der in Bruckhausener Luft reichlich vorhanden ist, einfach gefressen … oder so … auf jeden Fall: geklaut. Den Dreck. Und das gehört sich schon einmal überhaupt nicht!

Und so lautet denn auch der Willi Mohrs´ Kommentar zu dem (von ihm mitverfassten) Bericht:

Dreck ist keine Kinderstube

Den sehen wir uns morgen mal etwas genauer an.

Werner Jurga, 18.08.2008 

 

Siehe auch:
Deutsche Leitkultur
02.05.2008

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]