Hey Christian

die politisch-satirische Internet-Zeitung aus Duisburg-Rheinhausen

absolut unabhängig, nicht ganz überparteilich, politisch nicht immer total korrekt

letztes update:
13.06.2008

Kurt Beck

Karl Janssen

Am liebsten lese ich morgens in der Zeitung die Familienanzeigen oder, wie sie bei der WAZ heißen: die „Fröhliche-Guten-Tag-Anzeigen“.
Ich freu´ mich schon riesig auf Anfang August, wenn die Schule wieder losgeht. Dann gibt es all die „Fröhliche-Guten-Tag-Anzeigen“ zur Einschulung. Super, unsere Kleinen! Noch keine i- Dötzchen, können aber schon lesen! Deswegen sind sie auch kein bisschen aufgeregt an diesem großen Tag, an dem vermeintlich der Ernst des Lebens beginnt, und lesen erst einmal in aller Ruhe die Tageszeitung. Echt cool!
In aller Regel werden solche Anzeigen von Oma und Opa geschaltet, unter Angabe des Vornamens, also „Oma Beate und Opa Bernd“, damit sich die Anderen nicht die Federn an ihre Hüte heften. Oma und Opa Thomas, die Geizkragen! Oder –krägen.
Leider muss ich auf die Anzeigen zur Einschulung noch ein paar Wochen warten und mich mit den Glückwünschen zum Zeugnis der Reife begnügen. Da sind aber auch schöne Sachen dabei, z.B. heute in der Duisburger WAZ diese:

Abi 2008

Hey Christian
Wir freuen uns mit Dir,
daß wir als Eltern
fast alles richtig
gemacht haben.
Die Welt steht Dir offen.
Mama, Papa und Karo

 

Das sind doch tolle Zeilen - vom ersten Wort an: „Hey“ – das ist doch schon mal fetzig. „Hey“, ausgesprochen: Hey – nicht etwa „Hi“, ausgesprochen wie der Hai. Dann der Vorname – zu Christians Geburt ganz oben in den Charts. Abi – da kann man sich ja auch freuen, gemeinsam mit dem Bönsel, dass wir als Eltern fast alles richtig gemacht haben. Nicht wahr, Christian, ist doch so! Da müssen Mama und Papa ja nicht auch noch in der Rechtschreibung alles richtig machen, zumal zu deren Zeiten „dass“ wirklich noch mit scharfen „s“ geschrieben wurde.
Und dann dieser selbstkritische Ansatz: „fast alles“ haben sie richtig gemacht. Tja, nobody is perfect! Und Du, mein lieber Christian, schon mal gar nicht; denn Deine Alten haben ja – hier und da – auch etwas falsch gemacht, aber nur “als Eltern”, versteht sich. Egal: die Welt steht Dir trotzdem offen; denn jetzt hast Du ja Dein Abi. Kannst Du echt was draus machen, zum Beispiel: wenn Du scharf auf Kohle bist, wirst Du am besten Vorstandsvorsitzender von Porsche oder der Deutschen Bank oder so. Wenn Du Dich mehr für Weiber interessierst, machst Du am besten einen auf Popstar – mit Abitur. Du interessierst Dich doch für Weiber, Christian, oder?!
Sag´ mal, die Karo, das ist doch Deine Freundin, oder?! Tja, oder Deine Schwester? Ich meine, weil Karo ja wohl der Spitzname für Karoline ist, und weil, als Du noch in die Windeln geschissen hast, bei den Mädchennamen Karoline zu den Spitzenreitern gehörte, und weil Deine Alten ja sowieso fürs Richtigmachen und so sind. Vorne sein und so. Na egal, die Welt steht Dir ja jetzt offen!
Logisch: für diejenigen, die das Abi nicht packen, ist die Welt natürlich zu. Gott ist mit die Richtigmacher, auch für die Fastrichtigmacher, für die Tüchtigen. Sagt man ja auch so, nä Christian, ist ja son Sprichwort:

Gott ist mit die Schlauen

Denen steht, wie Mama und Papa schon richtig sagen, die Welt offen. Sagt Karo ja auch. Ist doch Deine Freundin, oder? - Ich meine nur: dass Du mir bloß nicht schwul bist! Das wäre natürlich – nee, natürlich wäre so was nicht -, das wäre ganz schön Scheiße; jedenfalls für den Fall, dass Du nicht Popstar werden willst. Nee, Christian, jetzt mal ganz im Ernst: so etwas machst Du nicht, mein Junge!
Überleg einfach nur mal, was Dein Papa dazu sagen würde. Hä?!
“Stellen Sie sich vor, Ihr Sohn kommt zu Ihnen und möchte mit einem anderen Mann zusammenleben. Wie reagieren Sie?" – steht nämlich
heute auf der ersten Seite von Papas und Mamas Zeitung. Die heißt WAZ und ist für die Großen, hat aber auch eine Super Kinderseite. Die WAZ hat aber nur so getan, als ob sie diese Frage – ja die mit schwul und so – Mama und Papa (unter uns: eigentlich nur dem Papa) gestellt hätte. Findet Papas Zeitung nämlich voll uncool, so was. Nein, Christian, nicht mit einem Mann zusammen zu ziehen, sondern so blöde zu fragen. Im Vertrauen, Christian, ich bin nach meinem Abi auch mit einem Mann zusammen gezogen. Da haben mir auch alle, na gut: fast alle Leute diese blöde Frage gestellt. Nein, Christian, nicht ob ich mit einem Mann zusammen ziehe, das war ja klar, sondern warum.
Das würde ich mir an Deiner Stelle also noch ganz in Ruhe überlegen. Am besten bleibst Du erst einmal im Hotel Mama. Die Welt steht Dir ja offen. Noch mal zu Deinem Papa: was meinst Du denn, was der dazu sagen würde? ... Du weißt schon ...

Ehrlich Christian, ich bin richtig stolz auf Dich, die Oldies haben sich einfach nicht getraut, das so direkt zu sagen – jedenfalls nicht in der Zeitung. Hinterher stehst Du noch wie so ein dummes Blag da. Ist doch rücksichtsvoll von Deinen Alten! Haben einfach nur mal so ein wenig durchblicken lassen, dass sie stolz auf sich selbst sind, weil sie ja „als Eltern fast alles richtig gemacht haben.“
Echt, Christian, Deine Oldies sind voll cool, ey – so selbstkritisch, und dann noch in der Zeitung. Hey Christian, wenn Du mit dem Abi auch noch studieren willst, dann musst Du aber echt auch Zeitung lesen, echt ey, stand in der
Zeitung; das hat ein Professor gesagt, das ist so etwas wie ein Lehrer an der Uni. Früher hießen die sogar so: Hochschullehrer, da wusste man gleich Bescheid. Nein Christian, das Gymnasium ist keine Hochschule, das ist eine höhere Schule, allerdings nicht höher als die Hochschule. Naja, altmodische Wörter ...
Also Christian, ich bin richtig stolz auf Dich, dass Du das Abitur gepackt hast. Ehrlich, hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Sag mal, hattest Du in Mathe auch die Aufgabe mit das (ja: das!, nicht. der)
Oktaeder des Grauens? Die haben Euch auf der Penne aber auch was geknechtet. Deshalb hat die Ingrid Fitzek, die ist schulpolitische Sprecherin der Grünen im Duisburger Stadtrat, ein „Monument für die geknechtete Schülerin“ enthüllt – ja, mitten in Duisburg.
Wie, nur für die Weiber? – Ach so, nee Christian, da meint die auch Dich mit, erkläre ich morgen ... – Hallo, erkläre ich morgen! Basta! Hör jetzt auf, Christian, bist Du schwul oder was?! Iss mal weniger Schweinefleisch –
schwule Schweine und so.

Na egal, Hauptsache Du hast Dein Abi in der Tasche. Jetzt steht Dir die Welt offen. Es sei denn, die SPD führt den Kommunismus in Duisburg ein, haben die jetzt vor; dann kommst Du hier aus dem Kaff natürlich nicht mehr raus.
Dann bleibst Du halt bei Papa und Mama.

Werner Jurga, 11.06.2008

 

P.S. Ach Christian, bevor ich es vergesse, wer ist denn jetzt diese Karo?

[Jurga] [Juni 2006] [Norbert Maul] [Anti-Aging] [Ingrid Fitzek] [Hey Christian] [Beck seine Witze] [Kommunismus in Duisburg] [Kommunisten in der SPD] [Gesine Schwan] [Ferdinand von Bismarck] [Glück gehabt] [Warmduscher] [Jürgen W. Möllemann] [Der Kampf ums Überleben] [Bremen] [Bewegung 2. Juni] [Die Deppen der Nation] [Beck ist weg] [Echt heavy, Janssen] [Raus aus Afghanistan] [Mai 2008] [60 Jahre Israel] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [Materialien Jan. 2008] [Weihnachtszeit 2007] [Kulturteil] [Bürgerentscheid Toepperbad] [Chinatown 2007] [Texte 2007] [Tagebuch 2007] [Oldies] [Die politische Dimension von Zeit] [Kontakt]